Sex oder Liebe
Dieses Seminar ist das Herzstück der TeenStar-Ausbildung. Es erweitert die Fachkompetenz Erwachsener in der Sexualthematik und bietet ein umfangreiches Wissen mit Bezugspunkten zu wissenschaftlichen Disziplinen wie Medizin, Psychologie, Pädagogik und Theologie. Das Seminar bereitet auf die praktische Arbeit mit Jugendlichen vor, beinhaltet aber auch eine Einführung in die Kursarbeit mit Kindern.
Pädagogische Grundlagen und deren Anwendung
Die Teilnehmer/innen gewinnen ein tiefes Verständnis für den komplexen Themenbereich „Sexualität“ – auch bezüglich der eigenen sexuellen Lerngeschichte, hilfreiche Kompetenzen wie Sprachfähigkeit, Fragetechniken, Beziehungsaufbau, Empathie und praktisches Know-how für die Kursarbeit mit jungen Menschen.
Der Erwerb dieses TeenStar-Zertifikats berechtigt zur Durchführung aller TeenStar-Kurse und TeenStar-Workshops für Kinder und Jugendliche.
Ich will es wissen:
Theoretische Inhalte
- Mann- und Frau-Sein
- Das Jugendalter
- Weibliche Anatomie und Fruchtbarkeit (Zyklus)
- Männliche Anatomie und Fruchtbarkeit
- Sexuelle Reaktionen und Gefühle
- Jugend und Gesundheit
- Sexuelle Übergriffe / Missbrauch
- Das TeenStar-Schutzkonzept
- Psychologie und Sexualpädagogik
- Sexuell übertragbare Infektionen
- Transsexualität
- Mann und Frau (Hormone)
- Schwangerschaft und Geburt (Hormone)
- Familienplanung (Verhütung / symptothermale Methoden)
- Theologie des Leibes
Praktische Umsetzung
- Präsentation der 20 Einheiten eines TeenStar-Kurses für Jugendliche
- Präsentation des Juniorprogramms für Kinder
Die Situation
Erwachsene fragen sich, wie sie mit Jugendlichen über Freundschaft, Liebe, Erwachsenwerden und Sexualität sprechen und der Vielzahl an Themen, die Jugendliche bewegen, kompetent begegnen können. Sie fühlen sich den jungen Menschen gegenüber verantwortlich.
Unser Ansatz
Das Seminar bietet online und in Präsenz theoretische Grundlagen und praktische Handlungskonzepte. Während die Theorie durch Referate und vertiefende Gruppengespräche vermittelt wird, erleben die Teilnehmer/innen die 20 Einheiten aus der Sicht der Jugendlichen und erfahren die Wirkung unterschiedlicher pädagogischer Konzepte.
Unser Ziel
Die Kursleiter/innen verstehen sich als Begleiter des jungen Menschen auf seinem individuellen Weg zum Erwachsenwerden.
Sie zeigen Verständnis für Jugendliche, arbeiten gerne mit ihnen und vermitteln ganzheitliches Wissen. Durch offene und weiterführende Fragen leiten sie zum Nachdenken an und unterstützen damit den jungen Menschen, eigene durchdachte Standpunkte zu erwerben.